siehe auch: Figurenbrut und Marcofinkenstein.de
Zum Opferberg →
Todeskampf
Der Tag fängt gut an: Gerade eine Wespe gekillt mit einem einfachen Wedeln aus dem Unterarm. Ich traf sie genau mit dem Fingernagel des rechten Ringfingers. Sie flog benommen zu Boden und ich erwartete, dass sie sich wieder fangen würde, so langsam und kontrolliert wie sie flog. Doch dann veranstallte sie dort zu meinem Bekümmern einen dramatischen Todeskampf, obwohl sie von außen völlig unverletzt wirkte und auch nicht auf ihrem Rücken lag. Ich hätte niemals geglaubt, dass so ein kleines Insekt so ausdrucksstark sein kann, aber es war gewissermaßen "wie im Film": Ein Beinchen nach dem anderen, ein Fühler nach dem anderen zitterte langsam, krümmte sich, streckte sich noch einmal und hörte dann auf sich zu bewegen. So auch der ganze Körper. Und ich hatte wiedermal starke Hemmungen, einzugreifen und das Leiden zu verkürzen. Erst als nur noch ganz geringe Zuckungen durch den Körper gingen, nahm ich eine Zange und griff sie mit einem leisen Knirschen fest in der Mitte des Torsos.

Kommentieren