siehe auch: Figurenbrut und Marcofinkenstein.de
Zum Opferberg →
Dienstag, 29. April 2008
"Schreiben ist Dein bestes Schild."
"Das, was die Menschen tun, sind ihre Schilde.", sagt der Schamane Don Juan. Es geht hier offenbar um eine Art Schutzschild für das eigene Wesen, doch bin ich mir nicht sicher, ob das wörtlich im Sinne eines energetisch und räumlich vorhandenen Schilds oder einfach metaphorisch gemeint ist. Zu Carlos Castaneda, der oft gar nicht anders konnte, als alles, was er gesagt bekam, aufzuschreiben, sagt er: "Schreiben ist Dein bestes Schild.", und manchmal bestand er sogar darauf, dass dieser zu seinem Schreibblock griff, sogar dann, wenn er selbst gar keine Lust hatte:

Don Juan reichte mir mein Schreibzeug, aber ich war nicht aufgelegt, mir Notizen zu machen. Wir setzten uns im Halbkreis, wobei Don Juan und Don Genaro außen Platz nahmen.
"Schreibend hast du den Weg des Wissens betreten, und genauso wirst du ihn vollenden", sagte Don Juan.
Alle drängten sie mich zu schreiben, als ob es wichtig sei, daß ich schrieb.

Carlos Castaneda. Der Ring der Kraft. Don Juan in den Städten. S. 307


Was mich persönlich betrifft, so kann ich berichten, dass meine seit kurzem aktiv gewordene Stauballergie fast 100%ig weg ist, wenn ich konzentriert schreibe, und ich überlege, ob das vielleicht der Sinn dieser Allergie ist. Ich soll auch jetzt noch damit weitermachen und mich nicht durch meine kürzlich erreichte allgemeine Befriedigung zur Trägheit verleiten lassen.

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren